Nützliche Hinweise
Allgemeine Information
Innerzyprischer Grenzverkehr: Seit 2003 gibt es keine Einschränkungen mehr für EU-Bürger beim Überschreiten der Grenze zwischen dem Süd- und Nordteil der Insel. Mit einem Personalausweis oder einem Reisepass kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit die Grenze in beide Richtungen passieren. Derzeit gibt es sieben Grenzübergänge: Fußgängern und Radfahrern stehen die Checkpoints Ledra Palace und Lokmaci in Nikosia offen, für Autofahrer stehen die Übergänge Metehan (Kermia) in Nikosia, Beyarmudu (Pile) unweit der britischen Militärbasis Dhekelia, Akyar südlich von Famagusta, Bostanci nahe Güzelyurt und Yesilirmak westlich von Lefke zur Verfügung.
Mietwagen: Besucher Nordzyperns benötigen während der ersten 12 Monate ihres Aufenthaltes einen internationalen oder deutschen Führerschein. Mietwagen sind vergleichsweise günstig und fast überall problemlos über Reiseveranstalter, Hotels oder Leihfirmen zu buchen. Leihwagen tragen spezielle rote Zulassungskennzeichen. In Nordzypern herrscht Linksverkehr. Teilen Sie Ihrer Leihfirma mit, ob Sie einen Wagen mit Steuerrad auf der rechten oder der linken Seite wünschen. Falls Sie vom Südteil der Insel mit dem Mietwagen nach Nordzypern einreisen, benötigen Sie eine zusätzliche Versicherung, die Sie an den Grenzübergängen erwerben können. Leider können Sie momentan andersherum mit einem in Nordzypern gemieteten Wagen nicht in den Südteil der Insel fahren.
Währung & Kreditkarten: Die in Nordzypern gültige Währung ist die türkische Lira (Türk Lirasi, TL). Gängige Kreditkarten werden vielerorts akzeptiert.
Diplomatische Vertretung: Es gibt einen deutschen diplomatischen Vertreter in Nordzypern.
Zollfreie Einfuhr: Pro Erwachsenem können 400 Zigaretten und 1 Liter Wein oder Spirituosen sowie 100 cl Parfüm zollfrei importiert werden. Das Mitbringen von Kameras und einem Fernglas als persönliche Gegenstände ist gestattet. Duty-Free-Shops gibt es am Flughafen Ercan und in den Häfen von Kyrenia und Famagusta.
Elektrischer Strom: Das Netz liefert Gleichstrom mit 220/240 Volt und 50 Hertz. Steckdosen sind fast flächendeckend vom britischen dreipoligen Typ. Für Geräte mit in Deutschland üblichen Steckern ist ein Adapter notwendig und vielerorts erhältlich.
Notrufnummern: Rettungswagen 112, Feuerwehr 199, Polizei 155, Waldbrandschutz 177.
Flugverkehr: Nordzypern hat zwei internationale Flughäfen. Der weitaus bedeutendere ist Ercan nahe der Hauptstadt Nikosia, der andere ist der Flughafen von Gecitkale, welcher sich unweit von Famagusta befindet. Aufgrund internationaler Bestimmungen legen alle Flüge von Deutschland einen Zwischenstopp in der Türkei ein (via Istanbul, Izmir, Antalya oder Dalaman). Dieser dauert weniger als eine Stunde und häufig geht die Reise ohne Aussteigen im selben Flugzeug weiter. Das Gepäck wird fast immer direkt bis zum Ercan Airport in Nordzypern durchgecheckt. Linien- und Charterflüge nach Nordzypern via Türkei starten von den meisten deutschen Großflughäfen.
Fähren: Es gibt einen regelmäßigen Fährverkehr zwischen Famagusta und Mersin an der türkischen Mittelmeerküste. Außerdem verbinden tägliche Fähren die zyprische Hafenstadt Kyrenia mit Tasucu in der Türkei. In den Sommermonaten gibt es eine zusätzliche Fährverbindung zwischen Kyrenia und dem türkischen Alanya. Weitere Informationen zu den Fährverbindungen finden Sie hier.
Sprache: Die offizielle Landessprache ist Türkisch, Englisch ist jedoch in touristischen Gegenden und größeren Städten weit verbreitet.
Medizinische Versorgung: Neben dem Central State Hospital in Nikosia gibt es eine Reihe weiterer Krankenhäuser in Kyrenia, Famagusta, Güzelyurt und Lefke. Einige Kleinstädte und Dörfer haben ebenfalls kleine Kliniken. Rettungsdienste operieren rund um die Uhr. Besucher erhalten eine kostenfreie Notfallbehandlung in staatlichen Krankenhäusern. In privaten Kliniken sind Konsultationen und Behandlungen gebührenpflichtig.
Nachtleben: Die meisten Hotels und Restaurants bieten während der Saison traditionelle türkische Abende mit Live-Musik. Es gibt darüber hinaus eine Vielzahl von Pubs, Bars, Clubs, Spielcasinos und Diskotheken, von denen viele während der Sommermonate einen Open-Air-Bereich haben.
Pass & Visa: EU-Bürger benötigen kein Visum für Nordzypern, ein gültiger Reisepass reicht für die Einreise. Es wird empfohlen, sich den Einreisestempel nicht in den Pass, sondern, auf eines der separaten Einreiseformulare geben zu lassen, die an jedem Grenzübergang bereit liegen. Lediglich Bürger Nigerias und Armeniens müssen vor der Einreise nach Nordzypern ein Visum beantragen Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei unserem Fremdenverkehrsbüro - Nord Zypern Tourismus Zentrum.
Nord Zypern Tourismus ZentrumJoachimstalerstr. 10-12, 10719 Berlin – GermanyTel: 00493088929484 Fax: 00493088929485 Email:info@nordzypern-touristik.deOffizielle Feiertage: Neujahrstag (1. Januar), Kindertag/Unabhängigkeitstag (23. April), Tag der Arbeit (1. Mai), Tag der Jugend und des Sports (19. Mai), Tag des Friedens und der Freiheit (20. Juli), Tag des Sieges (30. August), Tag der Türkischen Republik (29. Oktober), Tag der Nordzyprischen Republik (15. November). Religiöse Feiertage variieren jährlich im Datum. 2014 fallen sie auf den 28. bis 30. Juli (Fest des Fastenbrechens) sowie den 4. bis 7. Oktober (Opferfest).
Öffentliche Verkehrsmittel: Ein preisgünstiges Bus- und Minibusnetz verbindet die wichtigsten Städte. Es gibt keine formellen Fahrpläne, aber die Busse fahren regelmäßig. Außerdem fahren Dolmus (Sammeltaxis) auf den gleichen Routen wie die Busse.
Taxis: In den Städten sind Taxis leicht zu bekommen. Die meisten sind mit Taxametern ausgestattet. Taxis sind der bequemste Weg für Individualreisende, um an ihr Ziel zu gelangen. In den Städten fahren Taxis entsprechend festgesetzter Tarife. Da viele Taxi-Unternehmen Online-Buchungen anbieten, können Sie Ihre Fahrten problemlos im Voraus planen. In Nordzypern können Sie Ihr Taxi direkt auf der Straße heranwinken oder an der Hotelrezeption bestellen. In ländlichen Gegenden müssen Sie den nächstgelegenen Taxistand erfragen. Auf dem Land haben die meisten Taxis keinen Taxameter, allerdings gibt es für bestimmte Strecken Festpreise. Einigen Sie sich also vor Abfahrt über den Preis.
Telefon: Aus dem Ausland muss vor der jeweiligen siebenstelligen Anschlussnummer die Fernvorwahl 00 90 392 gewählt werden, für Mobilanschlüsse die 00 90 vor der Vorwahl des jeweiligen Mobilnetzanbieters (ohne weitere „0“) und der individuellen Nummer. Die meisten Mobiltelefonnummern beginnen mit 542 oder 533. Es gibt auch Telefonzellen – Telefonkarten dafür sind in den Filialen der Telekommunikationsgesellschaft erhältlich.
Zeit: CET + 1 Stunde
Straßenverkehr: In Nordzypern herrscht Linksverkehr, alle Verkehrszeichen sind international. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist 100 km/h. Für mitgebrachte Automobile muss bei Einreise eine Versicherung abgeschlossen werden. Es besteht generelle Anschnallpflicht. Es gilt eine 0-Promille-Grenze, das Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt ist illegal.