Reisen nach Nordzypern
Am bequemsten ist es, Ihre Reise nach Nordzypern über einen Reiseveranstalter zu buchen. Klicken Sie bitte hier für eine Auswahl an Reiseanbietern.
Flugverkehr: Nordzypern hat zwei internationale Flughäfen. Der weitaus bedeutendere ist Ercan nahe der Hauptstadt Nikosia, der andere ist der Flughafen von Gecitkale, welcher sich unweit von Famagusta befindet. Aufgrund internationaler Bestimmungen legen alle Flüge von Deutschland einen Zwischenstopp in der Türkei ein (via Istanbul, Izmir, Antalya oder Dalaman). Dieser dauert weniger als eine Stunde und häufig geht die Reise ohne Aussteigen im selben Flugzeug weiter. Das Gepäck wird fast immer direkt bis zum Ercan Airport in Nordzypern durchgecheckt. Linien- und Charterflüge nach Nordzypern via Türkei starten von den meisten deutschen Großflughäfen.
Fähren: Es gibt einen regelmäßigen Fährverkehr zwischen Famagusta und Mersin an der türkischen Mittelmeerküste. Außerdem verbinden tägliche Fähren die zyprische Hafenstadt Kyrenia mit Tasucu in der Türkei. In den Sommermonaten gibt es eine zusätzliche Fährverbindung zwischen Kyrenia und dem türkischen Alanya. Weitere Informationen zu den Fährverbindungen finden Sie hier.
Innerzyprischer Grenzverkehr: Seit 2003 gibt es keine Einschränkungen mehr für EU-Bürger beim Überschreiten der Grenze zwischen dem Süd- und Nordteil der Insel. Mit einem Personalausweis oder einem Reisepass kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit die Grenze in beide Richtungen passieren. Derzeit gibt es sieben Grenzübergänge: Fußgängern und Radfahrern stehen die Checkpoints Ledra Palace und Lokmaci in Nikosia offen, für Autofahrer stehen die Übergänge Metehan (Kermia) in Nikosia, Beyarmudu (Pile) unweit der britischen Militärbasis Dhekelia, Akyar südlich von Famagusta, Bostanci nahe Güzelyurt und Yesilirmak westlich von Lefke zur Verfügung.