Vogelbeobachtung in Nordzypern
Mit seiner teilweise unberührten Landschaft und der Lage an einer wichtigen Vogelflugroute ist Nordzypern ein ideales Reiseziel für Enthusiasten, die seltene Vögel in natürlichem Lebensraum beobachten wollen.
Vogelbeobachtung ist in Nordzypern zu einem beliebten Zeitvertreib geworden. Seit Langem ist die östliche Mittelmeerregion als Verkehrsknotenpunkt der Zugvögel bekannt. Dabei zieht das relativ isolierte und baulich wenig erschlossene Nordzypern Zugvögel in beträchtlicher Zahl an, vor allem das zum Großteil intakte Naturschutzgebiet der Halbinsel Karpas ist ein hervorragendes Revier für Vogelbeobachter.
Was erwartet Vogelbeobachter in Nordzypern? Häufig zu sehende Arten sind neben vielen anderen die endemischen Zyprischen Steinschmätzer (Oenanthe cypriaca) und die Zyprische Schuppengrasmücke. Üblicherweise wird der Vogelbeobachter einer Vielzahl einheimischer Vogelarten sowie ziehenden Arten begegnen. Obwohl Nordzypern mit seinem milden Klima das ganze Jahr über ein lohnendes Urlaubsziel ist, sind Frühjahr und Herbst die besten Reisezeiten für Vogelbeobachter. Natürlich werden Sie neben Vögeln auch andere Wildtiere auf Ihrem Zypernurlaub treffen. Die Region Karpas ist bekannt für ihre Wildesel und Alagadi an der Nordküste ist ein bevorzugter Eiablageplatz der Unechten Karettschildkröten. Mehrere Veranstalter bieten hierzu Spezialreisen in Nordzypern an.